Franz-Norbert Derbl machte im Jahr 1985 seinen Meisterabschluss als Zahntechniker.

Nach 6-jähriger Tätigkeit als Cheftechniker gründete er im Frühjahr 1986 zusammen mit seiner Frau ein eigenes Labor im 12.Bez. in der Rottmayergasse .
.
Nach einem Jahr wurde bereits der 1. Lehrling aufgenommen, dann folgte schon der 1. Mitarbeiter.

3 Jahre später, 1989 , konnte bereits in ein größeres Labor übersiedelt werden, am Standort
im  12. Bez. Wolfganggasse, wuchs in den folgenden 7 Jahren die Mitarbeiterzahl auf 8 Personen.

Im Jahr 1996 begann  Sohn Bernhard-Alexander , ebenfalls mit der Ausbildung zum Zahntechniker.
Im Jahr 1996 wurde auch zum 3. und letzten Mal in die Aßmayergasse im selben Bezirk umgezogen.

In den nunmehr 30 Laborjahren wurden mehr als 15 Lehrlinge ausgebildet.

Seit 6 Jahren teilen sich Vater, Mutter und Sohn als Familienbetrieb, die Betreuung der Patienten und Behandler, wovon viele seit Anbeginn dem Labor die Treue halten.